17. September 2025

Immersives Theaterstück

Am 21. Juli erlebten die Schülerinnen und Schüler der 8b, 9c und 10e im Kunstraum des Rosenheimer Standorts ein ganz besonders Theaterstück.

Bei dem immersiven Klassenzimmerstück, "Krieg - Stell dir vor, er wäre hier" von Janne Teller, führte der Schauspieler Yannick Zürcher in eine bedrückende Szenerie, einen Krieg in Europa.

Durch das intensive Schauspiel erfuhren die Schülerinnen und Schüler hautnah, welche Auswirkungen dies für ihr Leben hätte. Yannick Zürcher zog alle in seinen Bann, indem er immer wieder die Zuschauenden direkt in das Stück miteinbezog. Auf diese besondere Art wurden die Schülerinnen und Schüler auf ein außergewöhnliches Gedankenspiel geschickt: Wie ist es, zu flüchten? Wie fühlt es sich an, alleine unter Fremden zu sein, die Sprache nicht zu verstehen, nichts zu essen zu haben? Was ist Heimat?
Ein Theaterstück, das automatisch einen Perspektivwechsel herstellt und zum Nachdenken anregt.

Im Anschluss hatte das begeisterte Publikum die Möglichkeit, das gerade Erlebte mit dem Schauspieler zu besprechen und die intensiven Themen zu reflektieren. Außerdem konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler Fragen rund um den Schauspielberuf stellen.

Wir bedanken uns bei dem Schauspieler Yannick Zürcher für das gelungene Stück und freuen uns auf einen weiteren Besuch im nächsten Schuljahr.