28. Juni 2024

Von Fledermäusen und Blutsaugern ...

Fledermausexkursion begeistert Schüler

Am vergangenen Mittwoch war es endlich soweit - die Schüler des Wahlfachs Fledermaus sollten nun endlich selbst auf "Fledermausjagd" gehen dürfen. Unterstützt von zwei Fachleuten des Umweltverbands Chiemsee und den betreuenden Lehrern, Frau Pechmann und Herrn Blumenschein, startete die Exkursion bei bestem Wetter zu später Stunde am Chiemseeufer in Rimsting.

Alle waren bestens gelaunt, doch die gute Stimmung sollte innerhalb kürzester Zeit auf die Probe gestellt werden: zwar war nicht zu erwarten, dass der Gruppe die berühmt berüchtigte Vampirfledermaus hierzulande über den Weg fliegt, doch nach den vielen Tagen des Hochwassers hatte man es mit einer Horde echter Blutsauger zu tun.

Nachdem die ein oder andere Autan- Flasche versprüht wurde, konnte den kleinen Plagegeister zumindest einigermaßen Einhalt geboten werden und die Neugier auf die bevorstehende Begegnung mit den Fledermäusen überwog.

Fachkundige Einführung und spannende Technik

Nachdem die Gruppe im Zuge des Wahlfachs schon umfangreiche Kenntnisse über die faszinierende Welt der Fledermäuse und ihre wichtige Rolle im Ökosystem sammeln konnte, galt es an diesem Abend, die Tiere mit Hilfe von Ultraschalldetektoren aufzuspüren. Durch die besondere Technik der Geräte können die für uns lautlosen Rufe der Fledermäuse hörbar gemacht werden.

Geduld wurde belohnt

Trotz des reichlich vorhandenen Futterangebots ließen die ersten Fledermäuse lange auf sich warten. Erste Sichtungen gab es erst weit nach Sonnenuntergang gegen 22:00 Uhr. Doch die Geduld der Schüler zahlte sich aus: Sobald die erste Fledermaus sich auf Beutezug begab, ließen auch ihre Artgenossen nicht lange auf sich warten und machten sich über die Insekten im Bereich des Chiemseeufers her. Dabei flogen die Fledermäuse lautlos über die Köpfe der Gruppe hinweg und jagten geschickt nach Insekten. Mithilfe der Ultraschalldetektoren wurden die Orientierungsrufe, die sich wie Klickgeräusche anhören, hörbar gemacht. So konnte man die kleinen Flugkünstler trotz Dunkelheit ausfindig machen. "Es war unglaublich, wie schnell und wendig die Fledermäuse sind."