25. Juni 2024
Abschlussfahrt der Traunsteiner 10a nach Barcelona
Samstag, 22.6.24
Auf die Klasse 10a ist Verlass: Nachdem alle pünktlich um 8 Uhr am vereinbarten Treffpunkt angekommen waren, konnten wir problemlos die Koffer abgeben und in unseren Flieger steigen, den wir dann nach 2 Stunden und ein paar kleinen Turbulenzen bei strahlendem Sonnenschein auch wieder verlassen. Nach einem kleinen Schock, dass für die nächsten Tage 8 Kulturbeutel in nur einem einzigen Bad Platz finden sollten, können wir uns zurecht machen und die Stadt unsicher machen: Barcelona – wir kommen!
Der erste Tag wird mit einem gemeinsamen Abendessen in einer kleinen Pizzeria gefeiert. Danach kann jeder noch den lauen Sommerabend individuell gestalten und die vielen Gässchen mit ihren tanzenden und feiernden Menschen erleben.
Sonntag, 23.6.24
Der Tag beginnt mit einem ausgewogenen Frühstück – oder sagen wir ... mit angeblich essbaren Dingen – und mit unserem ersten kulturellen Programmpunkt: Die berühmte Sagrada Familia, die wir von außen bewundern können. Durch einen kleinen Spaziergang zur nächsten Station lernen wir die Stadt genauer kennen und können auch einen spontanen Abstecher in eine der kleinen alten Kirchen machen. Als nächstes bestaunen wir das nächste Bauwerk von Antoni Gaudi: das Casa Batlló – diesmal sogar von innen. Gekrönt wird der Gang durch dieses einmalige Haus mit einer überraschenden Lichtshow.
Nach einem freien Nachmittag, den man z.B. mit einem Besuch des Parks Güell, einer weiteren Gaudi Attraktion füllen konnte, treffen sich einige auch mit unseren Lehrkräften zum anstehenden EM-Fußballspiel der Deutschen. Die Enttäuschung über das Unentschieden gegen die Schweiz ist glücklicherweise schnell vergessen, denn heute steht etwas ganz Besonderes an, nämlich der Feiertag St. Johannistag (San Juan), der am 24. Juni begangen wird und heute Nacht schon durch ein Feuerwerk am Strand eingeleitet wird. Was für ein wunderbarer Zufall, dass wir diesen Abend mit den Spaniern gemeinsam feiern können!
Montag, 24.6.24
Heute auf dem Programm steht das Aquarium von Barcelona, in dem wir Haie, Muränen, bunte Fische sowie süße Pinguine bestaunen können.
Nach einer kleinen Mittagspause, die jeder eigens gestalten konnte, treffen wir uns alle am Playa de la Barceloneta zum Sonnenbaden, Fußballspielen und Abkühlen im Meer wieder.
Dienstag, 25.6.24
Unsere Reise wird zum Abschluss mit einer geführten Tour durch die Altstadt Barcelonas, vor allem durch das gotische Viertel mit der Kathedrale, gekrönt. Die Reiseleiterin führt uns zu einem legendenumwobenen Brunnen: wer dessen Wasser trinkt, verliebt sich in die Stadt und kommt wieder. Trotz der geschmacklichen Hürde trauen sich einige und nehmen einen Schluck – wer weiß? Vielleicht führt uns das Leben noch einmal hierher.
Auf dem beeindruckenden Markt wartet schon die nächste kulinarische Kostprobe: das erste Mal Austern; mehr Meer geht nicht 😉
Ein weiteres Highlight ist der Saal, in dem Kolumbus nach seiner Amerika-Entdeckung 1493 vom spanischen König empfangen wurde. Außerdem lernen wir die verschiedenen Baustile des Viertels kennen: Romanisch, Gotisch und Neugotisch. Tja - auch nach den Abschlussprüfungen darf noch Neues gelernt werden.