22. März 2024

Kreatives Denken, Digital Art & Fotokunst

Nun ist es wieder soweit! Wir präsentieren in Traunstein zwischen dem 22.03.24 und 31.02.24 zum siebzehnten Mal eine Kunstausstellung unter dem Titel URBAN! Digital und Analog! in unserer Aula.

Nach einer beeindruckenden Vernissage am Mittwoch fanden am heutigen Vormittag, wie bei jeder Ausstellung üblich, die Gespräche der Künstler Rudi Pflügl und Jan Medau mit unseren Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsschule und der beiden Berufsfachschulen statt.

"Warum ist es denn so wichtig, Schüler mit zeitgenössischer Kunst in Berührung zu bringen?" war eine Frage. "Nun, es gehe nicht nur um die reine Vermittlung von Wissen", lautete die Antwort von Jan Medau am heutigen Vormittag. Die Förderung der Kreativität komme manchmal einfach zu kurz; in Schulen, in Unternehmen oder in der Gesellschaft allgemein. Gerade sie ist aber der Motor der Innovation. Neue Ideen, Produkte und Lösungen können nur aus kreativen Denkprozessen heraus entstehen. Die Kreativität treibe den Fortschritt voran. Ohne sie gäbe es Stillstand. Kreatives Denken sollte daher so früh wie möglich auf unterschiedlichste Weise gefördert werden. Und hierzu ist das künstlerische Schaffen, im Kunstunterricht, aber auch die Auseinandersetzung mit Kunst ein wichtiger Baustein.

Am Freitag durften sich daher unsere Schüler und Auszubildenden mit den Arbeiten der beiden Künstler kritisch auseinandersetzen. Rudi Pflügl und Jan Medau nahmen sich den ganzen Vormittag Zeit, beantworteten viele Fragen und brachten auf diese Weise unseren Schülerinnen und Schülern ihre analoge und digitale Fotokunst näher.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Künstlern für die Zeit, die sie sich heute genommen haben!

Wir bedanken uns ebenfalls ganz herzlich bei alle unseren Sponsoren, ohne die so zahlreiche Veranstaltungen an unserer Schule nicht umsetzbar wären.

Die Ausstellung kann noch bis zum 31.03.24, am Freitag zwischen 14-18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag zwischen 10-18 Uhr, in unseren Traunsteiner Räumlichkeiten besucht werden.

Unsere Dauerausstellung ist ebenfalls geöffnet. Hier finden sich Werke unter anderem von Andreas Kuhnlein, Helmut Mühlbacher, Andreas Pytlik oder Herbert Stahl.

Die Ausstellung findet zwischen dem 22.03.24 und 31.03.24 jeweils Fr. zwischen 14:00 – 18:00 Uhr und Sa. & So. zwischen 10:00 – 18:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten statt. Zum Besuch der Ausstellung ist keine Anmeldung erforderlich.

Der Eintritt ist frei.

Die Dauerausstellung im Erdgeschoss, unter anderem mit Werken von Andreas Kuhnlein, Helmut Mühlbacher, Andreas Pytlik und Herbert Stahl, kann ebenfalls zu den regulären Ausstellungszeiten (Fr, Sa und So) besucht werden.

 

Privatschulen Dr. Kalscheuer
Weckerlestr. 17
83278 Traunstein
+49 (0) 861 4810
traunstein@kalscheuer.com