12. März 2024

Gründerworkshop "Start-up" im Rahmen der Chiemgauer Medienwochen

Am Donnerstag, den 7. März, waren wir im Rahmen der Chiemgauer Medienwochen eingeladen zum Workshop für Schüler*innen über die Gründung eines Start-ups. Wir waren 6 Schüler*innen aus den Klassen 9a und 10e. Vom Chiemgau Gymnasium waren 25 Schüler*innen anwesend.

Nach einem sehr interessanten Vortrag von Florian Scherl, der bereits als Schüler am CHG 2022 ein Start-up gegründet hatte und mittlerweile ein erfolgreiches Unternehmen mit mehreren Mitarbeiter*innen führt, schrieb jeder 8 Probleme auf ein vorbereitetes Blatt. Beispiele: Kaugummi schmeckt schon nach ein paar Minuten nach nichts mehr; wo findet man Treffpunkte für Jugendliche, wenn man ortsfremd ist, usw. Danach suchte jeder eines dieser Probleme aus und sammelte 8 Ideen dazu. Im Team entschieden wir uns für eines dieser Probleme und einen Lösungsansatz, den wir dann zusammen ausarbeiteten.

Unsere Idee: wir entwerfen eine kostenlose App für Jugendliche und junge Erwachsene, die zeigt, wo ein Treffpunkt, Lokal oder Sportplatz für Jugendliche in der Nähe ist. Wir machten uns Gedanken, wie wir uns gegen den starken Konkurrenten Google Maps abgrenzen können und wie wir das Unternehmen finanzieren könnten. Ebenso suchten wir nach Weiterentwicklungsmöglichkeiten für unser Start-up.

In einem kurzen Pitch stellte jede Gruppe ihr Start-up vor. Die Juroren Florian Scherl, Moritz Hollinger vom Stellwerk 18 und ein Lehrer vom Chiemgau Gymnasium entschieden dann, welche Idee die besten Aussichten zur Umsetzung hätte.

Wir sind stolz, dass unsere Idee Platz 2 von 5 wurde. Besonders gefreut hat uns auch, dass unsere Präsentation einen Sonderpreis erhielt, weil sie informativ, unterhaltsam und außergewöhnlich war.

Magdalena Parzinger, 9a
Julia Trenker, 9a
David Gaßner, 9a
Moritz Juhàsz, 9a
Karim Baati, 10e
Simon Hirschberger, 10e