9. Februar 2024

Den passenden Beruf finden

Für Jugendliche gestaltet sich die Wahl des passenden Berufes oft als Herausforderung. Um ihnen bei diesem wichtigen Schritt zu helfen, organisiert unsere Wirtschaftsschule in Rosenheim seit vielen Jahren Bewerbertage für Schüler*innen der neunten und zehnten Klassen.

Geschäftsführerin und Schulleiterin Nicole Strasser freut sich sehr, dass Unternehmen, Ämter und weiterbildende Schulen aus der Region Informationen über Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten. Neben inspirierenden Unternehmenspräsentationen stehen auch praktische Bewerbungstrainings und Auswahlverfahren auf dem Programm. "Besonders wertvoll für die Jugendlichen ist die Möglichkeit, direkt mit den Referenten zu sprechen und auch Azubis nach ihren persönlichen Erfahrungen zu befragen", so Julia Markworth, Lehrerin an unserer Schule und Projektleiterin der Bewerbertage.

Die Bewerbertage stoßen bei den Unternehmen auf große Resonanz. Einblick in ihre Arbeit gaben dieses Jahr die Unternehmen Bauer GmbH & Co. KG, die Eder GmbH, MEGGLE GmbH & Co. KG, Schattdecor AG, Marc O’Polo SE sowie die Krones AG. Ebenfalls vertreten waren namhafte Institutionen wie die Deutsche Bank AG Konzern inkl. Postbank, das RoMed Klinikum Rosenheim, die Debeka Versicherung, die Deutsche Rentenversicherung, der Bundeswehr Bad Reichenhall sowie die Agentur für Arbeit.

Zusätzlich erhielten die Jugendlichen Informationen von IT-Unternehmen wie die Cohu GmbH, Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG und die SOFTAGE Services GmbH. Auch weiterführende Schulen wie die Berufs- und Fachoberschule Rosenheim sowie unsere Berufsfachschulen Dr. Kalscheuer aus Rosenheim und Traunstein stellten sich vor. Letztgenannte bieten eine Berufsausbildung für Hotel- und Tourismusmanagement bzw. kaufmännische Assistenten mit dem Schwerpunkt E-Business Management an, beide inklusive der Möglichkeit, zusätzlich das Fachabitur zu erlangen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch von Nino Speranza, ehemaliger Absolvent unserer Wirtschaftsschule, heutiger Head of Sales bei der Firma Interprint GmbH. Er riet den Schüler*innen: "Werdet euch über eure Interessen klar, habt Mut, Fragen zu stellen und seid authentisch."

Schulleiterin Nicole Strasser und Projektleiterin Julia Markworth sind sich einig. Es sei stets eine große Freude, Unternehmen und Institutionen an unserer Schule begrüßen zu dürfen und den Schüler*innen wichtige Impulse für ihre Zukunft mitzugeben. Auch nächstes Jahr sollen die Bewerbertage wieder stattfinden.

Georg Füchtner