8. Februar 2024

Kunst und eine Spende für ein therapeutisches Internat

Wir luden am 26.10.2023 zu der Eröffnung einer Kunstausstellung in Traunstein ein. In diesem Jahr zeigte der Vorsitzende des Kunstvereins Traunstein, Herbert Stahl, eine Auswahl seiner Arbeiten unter dem Titel "Versuche mit dem Paradies – zwei". Die sechzehnte Ausstellung hatte einmal mehr unser Kurator und Kunstlehrer Rudi Pflügl organisiert.

Seit Anfang an ist es in dem künstlerischen Schaffen von Herbert Stahl immer wieder die Natur, die er bildnerisch untersucht. Die unglaubliche Schönheit pflanzlicher Strukturen und Gesetzmäßigkeiten, die Vergänglichkeit dabei, interessieren ihn auf breiter gestalterischer Ebene genauso wie eine akribisch genaue, analytische zeichnerische Umsetzung. In seiner Ausstellung wurden eine Vielzahl von Ergebnissen seiner Untersuchungen gezeigt.

Unter großem Applaus eröffnete Herbert Stahl feierlich seine Kunstausstellung. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste dabei von unserer Geschäftsführerin Nicole Strasser, die gemeinsam mit Frank Blumenschein, unserem stellvertretenden Schulleiter der Berufsfachschulen durch das Programm führte.

Die Schüler*innen der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement verwöhnten währenddessen die Gäste mit unterschiedlichsten Speisen ihres Flying Buffet, das sie gemeinsam mit ihrem Lehrer Tobias Neuenhoff in der Lehrküche der Berufsfachschule zubereitet hatten.

Auch für eine gelungene musikalische Untermalung war ebenfalls gesorgt. Unter großem Beifall begeisterte der Pianist Thomas Hartmann alle Anwesenden mit seiner musikalischen Darbietung. Kunstgenuss, ein Konzert von Thomas Hartmann, Fingerfood-Variationen und Getränke – alles an diesem Abend war dank zahlreicher Sponsoren kostenlos.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass Herbert Stahl seine Ausstellung der Stiftung Ein Platz für Kinder widmet." sagte Frank Blumenschein zu Beginn der Vernissage. Die Stiftung hatte im Sommer 2023 in Gstadt am Chiemsee im Landkreis Rosenheim mit Unterstützung des Sternstunden e.V. das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg eröffnet. Die von Johanna Ruoff gegründete Stiftung errichtete auf diese Weise für 22 Kinder, die durch traumatisierende Gewalttaten geschädigt wurden, einen Ort der Sicherheit und des Lernens. In einer ergreifenden Rede stellte an diesem Abend Veronika Bergau, Projektbetreuerin der Stiftung, das therapeutische Internat ausführlich vor und stand vielen Gästen Rede und Antwort.

"Man muss schon genau hinsehen, wahrnehmen und nachdenken": Im Anschluss an die Vernissage, am 27.10.23, durften sich unsere Schüler*innen mit den Arbeiten von Herbert Stahl auseinandersetzen. Herr Stahl nahm sich hierzu den ganzen Schultag Zeit, beantwortete zahlreiche Fragen und brachte auf diese Weise unseren Schüler*innen zeitgenössische Kunst näher.

Über 20 Auszubildende der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement und der Berufsfachschule für E-Business Management waren während der zwei Ausstellungswochen im Einsatz. Zubereitung der Speisen, Service, Gestaltung der Plakate und Menükarten, Aufsicht an den zwei Wochenenden, Bühnenaufbau und Aufbau der Licht- und Tontechnik. An so vieles musste gedacht werden, damit die Ausstellung ein Erfolg wurde.

Insgesamt wurden während der Ausstellung 500 € an Spendengeldern für die Stiftung "Ein Platz für Kinder" eingenommen, die am 14.12.23 an Johanna Ruoff in unserer Schule übergeben wurden.

PS: Wir bedanken uns herzlich bei alle unseren Sponsoren, ohne die so zahlreiche Veranstaltungen an unserer Schule nicht umsetzbar wären. Unser Dank geht dieses Jahr an:

  • Modehaus Juhasz Mode & Genuss in Bad Reichenhall
  • Firma Draga in Traunstein
  • Volks- und Reifeisenbanken
  • Firma Adelholzener
  • Bayernwelle
  • Wochinger Bräu
  • Hotel zur Post in Ruhpolding
  • Druckerei Speedy´s in Traunsein