"Wer soll kommen? Wer darf bleiben? Das Europäische Asylsystem auf dem Prüfstand"
Am 27. Januar 2024 versammelten sich Schüler*innen der 9., 10. und 11. Klasse an unserer Traunsteiner Schule, um an einem informativen Vortrag mit dem Titel „Wer soll kommen? Wer darf bleiben? Das Europäische Asylsystem auf dem Prüfstand“ teilzunehmen. Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung sorgfältig organisiert.
Der Seminarleiter, Alfred Janzik, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung. In seiner Eröffnungsrede unterstrich er die Bedeutung des Themas und ermutigte die Anwesenden, aktiv an der Diskussion teilzunehmen und sich mit den komplexen Fragen im Zusammenhang mit dem Europäischen Asylsystem auseinanderzusetzen.
Peter Bauch M.A. übernahm daraufhin das Podium als Hauptreferent und führte die Zuhörer*innen in das Thema ein. Mit profundem Fachwissen erläuterte er die Struktur und die Herausforderungen des Europäischen Asylsystems. Dabei wurde insbesondere auf die verschiedenen Perspektiven und Lösungsansätze innerhalb der Europäischen Union eingegangen.
Diese Veranstaltung trug zur Bildung und Sensibilisierung der jungen Generation bei und unterstrich die Wichtigkeit eines offenen Dialogs über komplexe politische Fragen.