"Sei gscheit – im digitalen Leben!" in der Traunsteiner 6a

Unter diesem Motto stand diese Woche der Besuch des Jugendbeauftragten Thomas Hipf der Polizeiinspektion Traunstein zum Thema Prävention beim Umgang mit sozialen Medien.

In der 6. Klasse beschäftigen sich unsere Schüler*innen im Fach "Persönlichkeitsentwicklung" unter anderem mit dem Thema Medienkompetenz. Den eigenen Medienkonsum kritisch reflektieren, aber auch mögliche Gefahren in der digitalen Welt erkennen, gehören zur Präventionsarbeit an unserer Schule.

Hierbei wurden wir in 4 Schulstunden mit dem Präventionsprojekt der Polizei "Sei gscheit – im digitalen Leben!" sehr erfolgreich von Herrn Hipf unterstützt, der mit den Kindern über viele Aspekte der Neuen und Sozialen Medien sprach und sie mit kurzweiligen Übungen dazu brachte, über ihr eigenes, aber auch fremdes Verhalten im Netz nachzudenken.

Viele Fragen gab es von unseren Schüler*innen zum Thema Persönlichkeitsrechte im Internet und einige waren doch sehr überrascht, was man alles kann, aber rechtlich gesehen eben nicht darf. Nach jeder Übung wurden Leitsätze formuliert, die den Gedanken der jeweiligen Übungen noch einmal zusammenfassten. Diese wurden als Plakat im Klassenzimmer aufgehängt.

Für die Kinder war es außerordentlich interessant und lehrreich und, vorgetragen von einem Profi der Polizei, natürlich doppelt spannend!