17. Juni 2024

Content-Marketing, Social-Media-Marketing, Customer Journey ...

... sind alles Begriffe, die unsere Auszubildenden im Fach Marketing lernen. Und Lernen macht als Learning-by-Doing doch auch sehr viel Spaß.

Im Fach "Tourismusmarketing" produzierten wir daher einen eigenen Werbespot für Social-Media-Kanäle. Hierzu nutzen wir ein Trickfilm-Animationstool des Video-Projekts und zusätzlich eine Videobearbeitungssoftware. Natürlich wurde von allen Auszubildenden der 11. Klasse der Hotel- und Tourismusschule ein Voice-Over erstellt. Die anschließende Auswahl der eingesprochenen Texte viel Frau Wagner, der Lehrerin für Marketing, entsprechend schwer, da alle Voice-Over-Entwürfe sehr gut geworden waren.

Wir gestalteten weiterhin einen Werbekoffer für unseren Messeauftritt mit einer Desktop-Publishing-Software. Anschließend suchten wir mit Herrn Blumenschein im Fach "Beschaffung und Absatz" eine Druckerei, die ihn für uns schnell und günstig herstellen konnte. Die Besucher der Messen fanden unsere Koffer übrigens top. Alle produzierten Koffer wurden auf den zwei Messen freudig in Empfang genommen.

An der Berufsfachschule für E-Commerce entwarfen wir parallel im Fach "Betriebliche Anwendungssoftware" eine Social-Media-Anzeige für unsere Accounts der Schule, um auf unseren Infoabend aufmerksam zu machen.

Wir lassen bewusst nicht alle Werbeinhalte fertig produzieren, sondern erstellen einzelne Werbemedien mit unseren Auszubildenden selbst. So können wir sie bei Bedarf sehr einfach verändern und mit ihnen experimentieren. Anschließend verfolgen wir die Customer Journey.

Bei der Analyse der Daten stellen sich nun viele Fragen:

  • Welche Inhalte haben zu welchem Zeitpunkt auf welchem Social-Media-Kanal am besten funktioniert?
  • Wie viele Sekunden wurde der Werbespot im Durchschnitt geschaut?
  • Wie viele Personen klickten auf den Link zu unserer Homepage?
  • Haben wir unsere Zielgruppe erreicht?
  • Wie hoch waren die Kosten pro Link-Click?

Hier findet man mehr zu unseren beiden Ausbildungen E-Business Management und Hotel- und Tourismusmanagement sowie zu dem Studiengang Tourismusmanagement (B.A.).