Am diesjährigen Wandertag begab sich die Klasse 9a mit den begleitenden Lehrkräften auf den Weg zum Bayrischen Meer. Das Ziel der Exkursion war die Insel Frauenchiemsee. Gegen 9.30 Uhr trafen sich die Schüler*innen am Traunsteiner Bahnhof, um gemeinsam mit dem Bus nach Chieming zu fahren.
Dort ging es dann mit der MS Josef weiter zur Fraueninsel, die u.a. für ihr Kloster und die dortige Künstlerkolonie bekannt ist. Im Gegensatz zu ihrer großen Schwester, der Herreninsel mit ihrem von Versailles inspirierten Schloss, geht es auf der Fraueninsel ruhig und beschaulich zu. Perfekt also für einen entspannten Ausflug.

Auf der Fraueninsel angekommen unternahmen die Schüler*innen zunächst einen kleinen Rundgang, um die Insel näher zu erkunden, bevor sie in eine der Gastwirtschaften zum gemeinsamen Mittagessen einkehrten. Gut gestärkt stand abschließend noch ein Besuch im Klosterladen an, der über die Grenzen des Chiemsees hinaus für sein hervorragendes Kloster-Marzipan bekannt ist.

Um 12.40 Uhr ging es dann mit dem Schiff zurück nach Chieming, von wo aus alle Beteiligten den Heimweg antreten. Insgesamt blickt die Klasse auf einen kurzweiligen Ausflug übers Bayerische Meer zurück und kann nun die wohlverdienten Sommerferien antreten. 💯
ℹ️ kalscheuer.com
#förderungstattauslese #staatlichanerkannt #lebenskompetenzen
⭐️ von der 5. Klasse bis zum Abitur ⭐️️