Matratzenlager, Marshmallows und jede Menge Spaß

Klassenausflug unserer Traunsteiner 5a nach Schützing vom 29.6. bis 30.6.

Das Selbst- und Sozialkompetenztraining, das in der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des Fachs Lebenskompetenzen stattfindet, wollten wir dieses Jahr mit einem kleinen Ausflug abschließen. Auch der angesagte Regen hielt uns nicht davon ab, die Übernachtung am Jugendzeltplatz in Schützing am Chiemsee wie geplant stattfinden zu lassen.

Nachdem alle Schüler*innen der 5a am Zeltplatz angekommen waren, machten wir uns erst einmal daran, die Blockhütten, in denen wir übernachten durften, in Augenschein zu nehmen. Die Freude unter den Kids war riesig, als sie die großen Matratzenlager entdeckten. Die Jungs richteten sich in „Hütte Sepp“ ein und die Mädels machten es sich in „Hütte Hans“ gemütlich. Nach einer ersten kleinen Stärkung erkundeten alle das Areal des Campingplatzes und spielten Fußball und Federball. Als der Regen am Nachmittag etwas stärker wurde, zogen wir uns in den überdachten Bereich zurück und rätselten beim „Wer bin ich?“ um die Wette.

Während der restlichen zwei Stunden Regen gab’s Kissenschlachten und ein „Verwöhnprogramm“ für die Jungs, die wahrscheinlich das erste Mal in ihrem Leben mit Beautymasken in Berührung kamen (und das im wahrsten Sinne des Wortes 😉).

Zu unserer Freude hörte es aber bald wieder auf zu regnen. Beim Fußball-Such-Contest und beim Tic-Tac-Toe hatten sich dann alle dermaßen verausgabt, dass erst einmal Chillen angesagt war. Das verschaffte uns, zu unserer großen Erleichterung, genügend Zeit, uns um die schon am Nachmittag heiß ersehnte Pizza zum Abendessen zu kümmern.

Den restlichen Abend verbrachten wir mit Frisbee spielen und dem absoluten Highlight: Lagerfeuer und Marshmallows grillen.

Bis auf kleinere Unterbrechungen aufgrund komischer Geräusche wie muhenden Kühen und schräg klingenden Saxophon- oder Trompetentönen (oder waren es vielleicht doch die Gruselgeschichten???), war die Nacht sehr friedlich. Um alle Eventualitäten auszuschließen, hielten wir am Lagerfeuer Wache, bis auch die letzten schliefen.

Der nächste Vormittag verging wie im Flug. Nach einem leckeren Frühstück wurden die Hütten ausgeräumt, Matratzenlager und Bäder geputzt und der ganze Rest verstaut. Die Kids legten sich ins Zeug und so schafften wir es in der letzten Stunde vor Abholung noch an den Badeplatz und konnten bei Sonnenschein und warmen Temperaturen nun doch noch den Chiemsee genießen.

Auch für uns Lehrkräfte war es ein genialer Ausflug mit jeder Menge Spaß.

Liebe 5a, ihr seid eine super Klasse mit einer mega Klassengemeinschaft! Chapeau!!! 💯

✍️ Nadine Haslberger und Lukas Schuster

⭐️ von der 5. Klasse bis zum Abitur ⭐️️
🌐 ONLINE INFOABEND
🔷 Rosenheim, 5.7./19h/ZOOM ✅ (für beide Schulen)