Gemeinsam mit unserem ehemaligen HOT-Schüler Simon Witte und den Schülerinnen Leah und Lucy aus der 11 bzw. 12 HOT haben wir an der Rosenheimer Wirtschaftsschule interessierten Schüler*innen verschiedene berufliche Möglichkeiten im Bereich Hotel / Tourismus aufgezeigt.

Simon, der inzwischen in München studiert und als Werkstudent im dortigen Kempinski Hotel in der Personalabteilung arbeitet, stellte die verschiedenen Ausbildungsberufe, die die internationale Hotelkette anbietet, vor. Erstaunt waren die Wirtschaftsschüler*innen darüber, dass man in einem Hotel nicht nur Hotelberufe erlernen, sondern z. B. auch eine Ausbildung zum Lackierer machen kann. Außerdem wunderten sie sich sehr darüber, dass auch die teuersten Suiten mit einem Preis von mehr als 10.000 Euro pro Nacht regelmäßig gebucht werden.

Nachdem alle Fragen der Schüler*innen zu Kempinski beantwortet waren, kamen wir zum zweiten Teil der Infoveranstaltung mit der Vorstellung unserer Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Traunstein. Die Schülerinnen Leah und Lucy halfen mir, die Ausbildung mit Fachabitur an der HOT zu präsentieren und erzählten von ihrem Schulalltag und ihren spannenden Praktika in Kitzbühel und Paris.
So bekamen die Wirtschaftsschüler*innen einen guten Überblick, welche Karrieremöglichkeiten man in Hotelbetrieben, aber natürlich auch nach unserer fundierten Ausbildung mit den Schwerpunkten Tourismus, Marketing und Management hat.

Bestes Beispiel war Referent Simon Witte, der als HOT- Absolvent quasi vorlebte, was man mit dem Abschluss „Staatlich geprüfter Assistent für Hotel- und Tourismusmanagement“ in Kombination mit der Fachhochschulreife alles anfangen kann.
Nicole Wagner
⭐️ von der 5. Klasse bis zum Abitur ⭐️️
🌐 ONLINE INFOABEND
🔷 Rosenheim, 5.7./19h/ZOOM ✅ (für beide Schulen)