🐒 Meine schönsten Erlebnisse während des Auslandspraktikums in Costa Rica 🐍

👉 Kurzbericht einer Tourismusschülerin 👈

Langsam neigt sich mein vierwöchiges Praktikum in der Danta Corcovado Lodge im Süden Costa Ricas dem Ende zu. Die 8-stündige Busfahrt vom Flughafen San José war es definitiv wert, denn die Lodge ist wunderschön und liegt inmitten unberührter Natur. Außerdem sind die einheimischen Kollegen unglaublich herzlich und haben mir immer wieder Einblicke in ihr Leben und das ihrer Familien ermöglicht.

Die Köchin der Lodge, Marisel, lud mich an unserem freien Tag in ihr Haus ein, wo sie Schmetterlinge züchtet und mir alle Entwicklungsstadien von der Raupe bis zum Schmetterling zeigte. Danach hatte sie eine Überraschung für mich: ich durfte zusammen mit ihrem Vater, der vier Pferde besitzt, ausreiten. Wir durchquerten mit den Pferden viele Flüsse und ritten durch den Regenwald. Anschließend kochte Marisel ein typisch costaricanisches Abendessen für uns.

Eine andere Kollegin, Celia, nahm mich nach dem Arbeiten mit an ihren Lieblingsstrand Playa Blanca, wo ihre Familie wohnt. Wir gingen schwimmen und holten mit ihrer Mutter frischgefangenen Fisch am Strand, den sie dann in ihrem kleinen Laden verkaufte. Danach sahen wir uns noch von Celias Lieblingsplatz aus den traumhaften Sonnenuntergang an.

Um mich für die herzliche Gastfreundschaft zu revanchieren, backe ich jeden Tag deutschen Kuchen für alle Mitarbeiter der Lodge. Zusammen mit unseren Gästen durfte ich außerdem auch an einer Tour in den Corcovado Nationalpark teilnehmen. Dort sah ich viele Affen und wir schwammen bei einem Wasserfall mitten im Dschungel. Außerdem konnte ich beobachten, wie eine Schlange einen Leguan verspeiste.

Am 23.02.2020, wenn ich zurück in die Hauptstadt reise, um die anderen Schüler für die gemeinsame Urlaubswoche in Puerto Viejo zu treffen, muss ich glücklicherweise nicht den Bus nehmen, sondern darf mit den Touristen zusammen in einem kleinen Flugzeug von Puerto Jiménez nach San José fliegen. Das dauert nur eine Stunde und ich sehe Costa Rica noch aus der Vogelperspektive. Natürlich freue ich mich schon, alle anderen Praktikanten wieder zu sehen und zu erfahren, was sie alles erlebt haben.

Nach den Faschingsferien hat uns dann der Schulalltag an der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement wieder. Ich bin mir aber sicher, dass wir noch lange von den vielen schönen Erfahrungen zehren werden und unsere Spanisch- und Englischkenntnisse werden auf jeden Fall um einiges besser sein. 💯

✍️ Johanna Hofmann, 12. Klasse

#förderungstattauslese