Fairtrade Aktion bei der TRUNA 2019

Im letzten Schuljahr hatten sich einige unserer Traunsteiner Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend mit dem Thema “digitale Nachhaltigkeit” beschäftigt und ihre Ergebnisse erstmals am Aktionstag “Fair ist Mehr!” an den Chiemgauer Kulturtagen ausstellen dürfen.

Auch auf der Gewerbeschau TRUNA gab es nun wieder die Möglichkeit für verschiedene Traunsteiner Schulen mit einer Fairtrade Aktion auf die Wichtigkeit fairer und nachhaltiger Produktions- und Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler beteiligten sich und präsentierten mit Plakaten und einem Online-Quiz die Themen “nachhaltige Produktion von Smartphones / Fairphones”, “Elektroschrott” und “Handy-Recycling”, mit denen sie Smartphone-Nutzer über Produktionsbedingungen, Konfliktrohstoffe, Möglichkeiten zur Entsorgung digitaler Geräte und “faire(re)n” Alternativen zum herkömmlichen Smartphone informierten. 💯