Eröffnungsandacht am 26.09.19 in der Kirche St. Nikolaus
Gabi Leihkamm und vielen engagierten Lehrern ist es zu verdanken, dass die diesjährige Eröffnungsandacht reibungslos stattfinden konnte. Ihr stand Junes Baccouche, Gemeindereferent von St. Nikolaus, feierlich in weißer Albe vor. Die Klassensprecher unserer Rosenheimer Wirtschaftsschule und der Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten entzündeten für ihre Mitschüler am Altar jeweils eine Kerze.

Im Evangelium ging es um einen Schatz und um eine Perle, für die ein Mann vor Freude alles aufgab, was er besaß, um sie zu erwerben. Wir setzten uns damit auseinander, was denn unser Schatz sei, woran denn unser Herz hänge. Für Jesus selbst ist es das Reich Gottes, es geht ihm über alles. Dieses Reich mit Wort und Tat zu verkünden, ist sein Auftrag. Wir können daran teilhaben, indem wir einander mit viel Respekt begegnen, uns gewissenhaft auf die Schulaufgaben vorbereiten, einander verzeihen und diese Welt ein Stück weit in einen freundlicheren Ort verwandeln.
Herr Baccouche teilte uns mit, dass Christen viel Freude bereiten und auch dort noch Hoffnung haben, wo andere längst der Verzweiflung nahe sind. Aus der Schatzkiste am Altar nahm er schließlich Schoko-Münzen und eine Perlenkette heraus, die für das Kostbarste in unserem Leben stehen.
In der Stille brachten viele Schüler ihre Fürbitten mit leuchtenden Kerzen zum Altar. Herr Bacchouche erteilte mit Christian Kuster, der die Andacht auch musikalisch umrahmte, und dem evangelischen Religionslehrer Jörg Hettich den Segen für einen langen Atem in bewegten Zeiten. Am Ende der Andacht erhielt jeder Teilnehmer eine Schoko-Münze mit in die Schule bzw. nach Hause.
✍️ Christian Kuster, am 7.10.2019