Wie jedes Jahr starteten die Schüler unserer Traunsteiner Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement Anfang Juli voller Vorfreude in die Praktikumszeit. Schließlich wurden diese Wochen akribisch geplant, von der Suche des richtigen Praktikumsbetriebs bis hin zur Reiseplanung, falls es ins Ausland ging.

Johanna Hofmann, eine Schülerin der 11. Klasse, hat sich dieses Jahr für ein ganz besonderes Praktikum in Island entschieden. Als Pferdenärrin und begeisterte Reiterin verbringt sie ihre Praktikumswochen auf einem Reiterhof auf der Insel aus Feuer und Eis, wo sie Reittouristen aus der ganzen Welt betreut. Und gleichzeitig bleibt auch genügend Zeit für sie, um die Naturwunder und die faszinierenden Landschaften Islands selbst kennenzulernen und auf dem Rücken der Islandpferde bei einem gemütlichen Tölt zu genießen.


Natürlich gibt es auch interessante Praktikumsplätze, die nicht ganz so weit von unserem heimischen Chiemgau entfernt sind. So ist ein Schüler aus der 12. Klasse im Hotel Sacher in Wien und einige sind auch direkt im Landkreis Traunstein fündig geworden. Zum Beispiel im Reisebüro Traveldesign in Haslach, im italienischen Restaurant Cucina Palma in Übersee oder in der Touristinfo Traunstein.


Egal wo unsere Schüler des Tourismuszweigs ihr Traumpraktikum finden, jeder macht im Rahmen der dreijährigen Ausbildung, die sowohl zum Berufsabschluss als auch zur Fachhochschulreife führt, mindestens zwanzig Wochen Betriebspraktikum in geeigneten Betrieben, die die Schüler selbst wählen dürfen.
Für das nächste Schuljahr sind noch Anmeldungen an der BFS für Hotel- und Tourismusmanagement möglich, weitere Infos gibt es hier. 💯


