Besuch bei den Adelholzener Alpenquellen

Als praxisbezogene Ergänzung des Unterrichtsfaches „Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle“ folgte die Klasse 8a unserer Traunsteiner Wirtschaftsschule einer Einladung der Adelholzener Alpenquellen GmbH zu einer Unternehmensbesichtigung nach Bad Adelholzen. Das Unternehmen gehört zu den führenden Herstellern von Mineral- und Heilwasser sowie Erfrischungsgetränken in Deutschland.

Nach Begrüßung der Klasse durch Frau Nicole Huck erfolgte ein ausführlicher Vortrag, in dem das Unternehmen detailliert vorgestellt wurde, wobei auf Gründungsdaten, Geschäftsführung, Produktionsprogramm und –volumen, Unternehmensentwicklung sowie Ausbildungsberufe eingegangen wurde. Besonders hervorgehoben wurde die soziale Verantwortung des Unternehmens: Die Adelholzener Alpenquellen GmbH stehen im Eigentum der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincent von Paul mit Sitz in München. Mit dem Erlös des Unternehmens fördert die Ordensgemeinschaft soziale Projekte wie beispielsweise Krankenhäuser sowie Alten- und Pflegeheime.

Einer Besichtigung der Abfüllverrichtungsanlagen folgte eine Vorstellung mit Kostprobe der Produktpalette des Hauses.

Die Absolvierung eines Betriebspraktikums wurde den Schülern angeboten. Das attraktive Spektrum an Ausbildungsberufen bietet auch Schulabgängern eine interessante Perspektive.

Wir danken Frau Nicole Huck für die freundliche und informative Führung. ✔️

 

05_hr

02_hr

07_hr

06_hr

03_hr

04_hr.jpg

08_hr.jpg