Nur noch wenige Wochen bis sich die Wege der Schüler/innen aus der BIK 11 trennen werden. Der Mittelschulabschluss ist zum Greifen nahe und was die Zukunft bringt, wissen viele von ihnen noch nicht. Ausbildung? Weiterführende Schule? Job? Praktikum oder mögliche Abschiebung in ihr Herkunftsland?
Ungewissheit ist etwas, das die meisten Schüler/innen zutiefst verängstigt. Niemand bringt uns bei, mit ihr umzugehen und sie zu akzeptieren. Wer sich jedoch bemüht den Umgang mit ihr zu lernen, der startet in ein völlig neues Leben!
Ganz unter diesem Motto stand der gemeinsame erlebnisorientiere Spaziergang mit unserem Sozialpädagogen Herrn Schuster an die Traun. Wir versuchten gemeinsam Möglichkeiten zu erarbeiten, wie wir mit unseren Unsicherheiten umgehen können. Eine Option war es, bewusst die eigene Komfortzone zu verlassen und auf diese Weise zu entdecken, dass Ungewissheit gar nicht so furchtbar ist. Symbolisch dafür stand ein Stein, auf dem die Schüler/innen ihre Ungewissheit schrieben, von dem sie sich im Anschluss haben trennen dürfen.