Lesung: Mareike Fallwickl

Bereits zum zweiten Mal gab sich in diesem Schuljahr eine Newcomer-Autorin die Ehre und las aus ihrem Debütroman »Dunkelgrün fast schwarz«. Nach Ronja von Rönne besuchte nun Mareike Fallwickl unsere Traunsteiner Schule.

Für ihre erste Lesung vor Schülern wählte die Autorin kurze Textstellen aus ihrem Buch aus und versuchte, den interessierten Schülern den Kontext und die einzelnen Personen aus ihrem Buch näherzubringen. Besonders fasziniert waren die Jugendlichen von den authentischen Charakteren und der Thematik des Buches, Freundschaft.

Zum Schluss stellten die Schüler sehr eifrig ihre Fragen und wollten zum Beispiel wissen, ob bereits ein zweites Buch in Arbeit sei, was die junge Autorin bejahen konnte. Da im Publikum auch Schüler saßen, die selbst Texte schreiben, konnte Fallwickl diesen noch Tipps für das Schreiben und die Veröffentlichung geben.

1983 in Hallein bei Salzburg geboren arbeitet sie als freie Texterin und Lektorin, schreibt für eine Salzburger Zeitung eine wöchentliche Kolumne und betreibt seit 2009 einen Literaturblog. Für ihr literarisches Debüt »Dunkelgrün fast schwarz« erhielt sie ein Arbeitsstipendium des Bundeskanzleramts Österreich. Mareike Fallwickl lebt im Salzburger Land.

 

 

01-1.jpg

02-1.jpg

03-1.jpg

04-1.jpg

05-1.jpg

06-1.jpg

07

08.jpg